Klettern


Wenn es das Wetter zulässt bin ich des Öfteren an der Kletterwand in Reinickendorf (Königshorster Str.) zu finden um meine Klettertechnik zu verbessern und möglichst viele neue Routen zu klettern oder zu erschließen.
Im Winter macht sich dann allerdings bemerkbar, dass Klettern zum Großteil eine Sommersportart ist. Daher weichen wir in die beiden berliner Kletterhallen (T-Hall & Magic Mountain) aus. Da der Eintritt allerdings recht teuer ist sind wir derzeit nicht so oft an der Kletterwand zu treffen.

Kletterfelsen Königshorster Str.

Ein paar Impressionen vom künstlichen Kletterfelsen. Ganz oben bin ich im Vorstieg einer meiner Lieblingsrouten, der Überhangkletterei Stairway to Heaven.
Die Bilder darunter zeigen mich in ein paar anderen, kniffligen Situationen.

Kletterwochenende im Ith

Sarah, Uli, Dennis und ich während eines wunderschönen Wochenendes im Ith. Am griffigen Sandstein findet man tolle Routen und spektakuläre Kletterei mit einer tollen Sicht auf die umliegenden Täler.

Kletter"mekka" Arco am Gardasee


In der Region um Arco am nördlichen Gardasee findet der Kletterer tolle und spektakuläre Felskletterein. Entweder als reine Sportkletterei an schwierigen, kurzen Routen, lange Genusskletterei mit mehreren Seillängen oder Klettersteige.
Oben klettere ich an der Felsen von Nago, einem sehr empfehlenswerten Gebiet mit Routen aller Schwierigkeitsgrade.
Rechts sehr ihr mich in der Gipfelregion des Klettersteiges Cima Sat, hoch über dem Gardasee und der Stadt Riva. Vom Gipfel hat man einen tollen Rundblick über den See und alle umliegendenBerge.
Oben links klettern Uli, Sarah und Dennis in einer langen Vertikalen am Klettersteig von Mori. Dieser Klettersteig bietet lange und sehr ausgesetzte Kletterei über mehr als 300 Höhenmeter und ein tolles Panorama. Gute Kondition und Schwindelfreiheit sollten Voraussetztung für einen Versuch am Klettersteig sein.
Oben rechts habe ich einen Zwischenstand zur Sicherung meines Vorsteigers in den Sonnenplatten eingerichtet. Die Sonnenplatten bieten Kletterei über viele Seillängen, unsere Route hatte 16! Schwindelfreiheit, Kondition und Wasser im Rucksack sind Voraussetzung für den Einstieg, dafür bietet das Gebiet sonnige Kletterei am griffigen Felsen und weite Fernsicht.

Im Elbsandsteingebirge bin ich natürlich auch schon klettern gewesen, kann euch derzeit jedoch leider keine Bilder von dort zeigen. Sobald sich aber mal wieder eine Wochenendfahrt "zu den Wurzeln des Kletterns" ergibt werde ich viele Fotos machen und sie hier zeigen.

Wenn ihr euch für mehr Infos oder Bilder vom Klettern interessiert empfehle ich euch mal einen Blick auf unsere Nordwand Homepage zu werfen. Dort gibt es viele Infos über alle Kletterer, weitere Bilder unserer Reise zum Gardasee sowie Termine, an denen geklettert wird.
Viel Spaß dabei!


zurück zur Startseite