zurück zur Startseite

Segelfliegen

Bisherige Ausbildung auf dem Langenberg in Bad Hersfeld

Auf dieser Seite möchte ich euch über den Stand meiner Segelfliegerei auf dem Laufenden halten. Da ich mitlerweile meine Lizenz bestanden habe, gibt es hier regelmäßig Bilder von aktuellen Ereignissen und ein paar Impressionen rund um den Flugbetrieb.

Geflogen wird immer noch beim FTV Spandau auf dem Segelfluggelände in Neuruppin. Und selbstverständlich sind Gäste jederzeit willkommen und ich würde mich freuen, euch die Faszination des Segelflugs zu zeigen.

Derzeitige Flugstunden - Stand 1.07.2012


Impressionen aus dem Jahr 2012

Erste Gastflüge nach bestandener Lizenz


Herbstimpressionen aus Neuruppin


Freiflug auf dem Astir im Oktober 2007

Am 7.10.2007 durfte ich zum ersten Mal mit der Astir fliegen (Bild oben links), dem einsitzigen Schulungs-Flugzeug des Vereins. Damit habe ich den Umstieg von den doppelsitzigen Flugzeugen geschafft und darf nun mit den schnelleren und leichter reagierenden Flugzeugen fliegen.
Auf den anderen Bildern seht ihr den Rücktransport der Flugzeuge nach der Landung zum Windenstart und den Piloten Jannes, der sich in der LS4 auf einen Überlandflug vorbereitet.


Erste Flugstunden auf dem Fluggelände Neuruppin im Juni 2007

Das Segelfluggelände in Neuruppin wird von drei Vereinen genutzt. Daher kommt es zu Beginn des Flugbetriebs zu einer großen Ansammlung von Flugzeugen. Auf dem linken Bild sind zwei unserer Flugzeuge zu sehen, vorne die Twin III und dahinter die Astir. Beide Flugzeuge warten auf die Seile der Winden um starten zu können.
Auf dem linken Bild bereitet sich Fluglehrer "Lutze" auf einen Flug in der Twin III vor. Rechts seht ihr den Startwagen, in welchem sich alle für den Flugbetrieb wichtigen Dinge wie beispielsweise der Windsack oder die Bodenfunkanlage befinden.
Der Hanger der drei Vereine. In ihm befinden sich die meisten der aufgerüsteten Flugzeuge.
Auch Uli ist schon in den Genuss eines Flugs in der Twin I gekommen. Die Umgebung des Flugplatzes bietet mit Neuruppin und Rheinsberg sowie mehreren Seen und Wäldern eine tolle Aussicht und erlebnisreiche Flüge.


zurück zur Startseite