America Tour 2003

Im Mai 2003 erfüllte ich mir mit Uli zusammen einen langgehegten Traum. Eine ca. vierwöchige Rundreise durch die USA mit einer Mischung aus Sightseeing, Natur, Erholung und Freizeitparks.
Start der Tour war die "Windy City" CHICAGO mit einem Besuch der "Navy Pier" und einem Abstecher nach Gurnee in den zum Six Flags Konzern gehörenden Park "GREAT AMERICA". Von dort aus ging es mit der Bahn und dem "Greyhound" mit einem Abstecher über NEW ORLEANS ins sonnige Florida.
Dort leisteten wir uns ein "Five-Park-Orlando-Flex-Ticket", welches einem über einen Zeitraum von 14 Tagen unbegrenzten Eintritt in die Themeparks "BUSCH GARDENS", "SEA WORLD", "UNIVERSAL STUDIOS", "ISLANDS of ADVENTURES" und den Wasserpark "WET'n'WILD" ermöglicht.
Nun macht euch bereit und besucht die Stationen meiner Tour. Zu jedem Park gibt es ein paar Bilder, Informationen und meine subjektive Meinung.

Wichtige Information: Leider hat meine Digitalkamera während der Tour ein paar Aussetzer gehabt, so dass einige Bilder nur eingescannt sind und daher keine gute Qualität haben. Andere Bilder habe ich aus dem Internet, diese sind dann mit einem "Copyright Zeichen" gekennzeichnet.


USA Tour 2003 - Station 1:

Six Flags Great America / Chicago

Nördlich von Chicago liegt in der Nähe der kleinen Stadt Gurnee ein wahres Rollercoaster Paradies. Nicht weniger als 13 verschiedene Achterbahnen sind in Betrieb, die spektakulärste ist aber sicherlich der zur Saison 2003 eröffnete B&M Flying Coaster Superman - the ultimate Flight. Bei dieser Bahn hängen die Fahrgäste mit dem Rücken unter der Schiene und genießen ein einmaliges Fluggefühl.
Desweiteren kann man mit dem weltweit ersten Inverted Coaster fahren (Batman - the Ride), im Stehen (Iron Wolf) oder auf Holzschienen (American Eagle & Viper), mit einem Shuttle- (Deja Vu) oder Impulsecoaster (Vertical Velocity) fahren... für jeden Geschmack ist etwas dabei!

Der Park ist jedem zu empfehlen, der Spaß an weltklasse Achterbahnen hat und in den verschiedensten Positionen ein Fahrt erleben möchte - ob vor- oder rückwärts; stehend, sitzend, hängend, fliegend; ob hochgezogen oder abgeschossen!
Dafür kommt leider die Thematisierung der Attraktionen und des gesamten Parks etwas kurz, wird aber durch den hohen Thrillfaktor ausgeglichen.

RAGING BULL: Ein Speedcoaster von B&M der Extraklasse. Abwechlungsreiches Layout, Airtime, Speedkurven und ein sehr hoher First Drop sind die Merkmale dieses "Speed-Coasters". Drei Züge sorgen für eine hohe Kapazität und einen riesengroßen Fahrspaß auf dem "Bullen".
Im Hintergrund ist der "AMERICAN EAGLE" zu sehen, ein Racing-Wood-Coaster. Auf einem Track fahren die Züge vorwärts, auf dem anderen rückwärts über die Strecke. Rechts im Vordergrund seht ihr die Holzachterbahn "VIPER".
Fahrgäste sind in Position und warten auf die "Abflugerlaubnis" auf dem B&M Flying-Coaster "SUPERMAN - ULTIMATE FLIGHT".
Durch die fliegende Position ist der Fahrspaß auf der Bahn riesig. In den sehr bequemen Sitzen vergeht die Fahrt "wie im Flug" und wenn in den Kurven die Schienen über einem verschwinden fühlt man sich wirklich wie Superman.
Trotz der ungewöhlichen Flugposition bietet die Bahn eine sehr ruhige und angenehme Fahrt und ich kann einen "Flug" nur jedem zu 100% empfehlen!
Hier seht ihr vier weitere Rollercoaster: Im Vordergrund steht der weltweit erste B&M Inverted Coaster BATMAN-the RIDE, links der Intamin Impulse-Coaster V2-VERTICAL VELOCITY.
Im Hintergrund ist mit den rostfarbenden Schienen der B&M StandUp Coaster IRON WOLF und mit den weißen Schienen im Kinderland der Vekoma Juniorcoaster SPACELY's SPROCKET ROCKETS zu sehen.
VERTICAL VELOCITY war in meinen Augen die größte Überraschung des Parks. Trotz des sehr einfachen Layouts versteckt sich hier eine riesige Spaßmaschine. Genialer Abschuss aus der Station und schon schraubt sich der Zug den 60m hohen Turm hinauf. Danach rückwärts mit hoher Geschwindigkeit und dem Gefühl des freien Falls durch die Station und weitere Beschleunigung spüren - insgesamt 3x vorwärts und 2x rückwärts pro Fahrt.
Und am Ende der Fahrt noch ein nettes Gimmick: Der Zug wird für ca. 2 Sekunden an der Spitze des hinteren Turms festgehalten und bietet dadurch ausgepräte "Hangtime".
BATMAN bietet ebenfalls Fahrspaß pur, hier durchfährt der Zug gerade die vierte Inversion. Diese Bahn bietet, vor allem in der Front Row, eine kurzweilige und spektakuläre Fahrt.
BATMAN war die weltweit erste Bahn, bei der die Fahrgäste mit freihängenden Beinen unter der Schiene durch Inversionselemente fahren. B&M verkaufte seitdem aber viele Bahnen dieses Typs und das Batman-Layout ist in vielen Six-Flags Parks zu finden.

Neben den hier gezeigten Bahnen gibt es noch weitere Coaster im Park. Leider fuhr DEJA VU aufgrund eines technischen Defektes während meines Besuchs nicht, daher kann ich keine Beschreibung einer Fahrt dieses "Giant Suspended Boomerang Coaster" geben. Aber von außen sieht die Bahn sehr vielversprechend aus.
Weitere Coaster sind der Schwarzkopf Klassiker WHIZZER und die Loopingbahn DEMON von Arrows.
Neben den Achterbahnen gibt es noch viele weitere Attraktionen wie beispielsweise zwei Wildwasserbahnen (ICE MOUNTAIN SPLASH & LOGGER'S RUN), eine Rafting-Anlage (ROARING RAPIDS) sowie einen Spillwater namens SPLASHWATER FALLS. Allen Wasserfahrten ist gemein, dass sie einen sehr, sehr nass machen können. Neben den Wasserattraktionen gibt es noch diverse Fahrgeschäfte für alle Altersklassen und einen 60 m hohen Freefall Tower namens GIANT DROP.

Wenn ihr einmal in der Nähe von Chicago vorbeikommen solltet kann ich euch einen Besuch im Park nur empfehlen. Hier findet ihr alles, was das Herz begehrt um einen Tag lang Spaß zu haben und euren Adrenalinspiegel in die Höhe zu treiben.


USA Tour 2003 - Station 2:

Anheusers Busch Gardens / Tampa Bay

In Tampa Bay liegt der Adventure Park "Busch Gardens". Dieser Park ist eine Kombination aus Zoo, Safari-Park und Freizeitpark.
Direkt neben spektakulären und genialen Achterbahnen (z.B. Kumba, Montu und Gwazi) liegen weitläufige Tiergehege, welche den jeweiligen Lebensräumen der Tiere entsprechen und den Besuchern tolle Beobachtungsperspektiven bieten.
Außerdem ist der Park liebevoll thematisiert und bietet vielfältige Entdeckungsmöglichkeiten. Neben den Rollercoastern gibt es sehr viele Attraktionen für alle Alterklassen und Wasserfahrten, wie z.B. die Congo River Rapids (Rafting-Fahrt) oder die Tanganyika Tidal Wave, wo man sehr, sehr nass werden kann.

Links oben: KUMBA schraubt sich durch eines der sieben Überschlagselemente, wunderbar in die üppige Vegetation eingebettet.

Oben: Aus den Katakomben geht es für die Fahrgäste von MONTU direkt in den "Immelman-Loop".

Links: Wieder ein echter Klassiker ist SCORPION, eine Looppingbahn von Schwarzkopf "Made in Germany".

Oben: MONTU ist eine geniale Bahn und die Fahrt bietet einen Riesenspaß. Neben den großen Ausmaßen bietet die Bahn eine vielfältige Thematisierung im ägyptischen Stil mit Tunnel, Katakomben und Gebäden.
Die Besucher kommen relativ dicht an einen Teil des Streckenverlaufs heran und können die Fahrt "aus nächster Nähe" verfolgen.
Oben: KUMBA war der erste "Sitdown-Coaster" von B&M und dreht seit 1992 seine Runden im hinteren Teil von Busch Gardens.
Die Bahn ist wunderschön in den "Congo" Themenbereich des Parks integriert. So können die Besucher an manchen Stellen sehr dicht an den Track der Bahn heran und haben einen tollen Blick auf die Fahrt.

Busch Gardens ist ein wunderschöner und sehr vielseitiger Themenpark der das Eintrittsgeld wirklich wert ist. Neben den Rollercoastern und Fahrgeschäften liegt der Schwerpunkt auf der Präsentation von Tieren in ihren natürlichen Lebensrämen.
Alle Bereiche des Parks sind verschiedenen afrikanischen Gebieten zugeordnet und liebevoll bis ins kleinste Detail thematisiert. So ist der wunderschöne Eingangsbereich MAROCCO zugeordnet, dreht MONTU im vergangenen EGYPT seine Runden und PYTHON und KUMBA haben im verwilderten CONGO ihren Standort. Weitere schöne Themenbereiche sind noch TIMBUKTU und NAIROBI.

Besucht bei Gelegenheit einfach einmal selber den Park und lasst euch von seiner Atmosphäre begeistern. Hier sind auch Familien richtig aufgehoben, da es sogar für die Kleinsten einen eigenen Bereich mit LAND of the DRAGONS gibt, wo sie sich nach Lust und Laune austoben können. Außerdem gibt es im gesamten Park soviel zu entdecken und lernen, dass keine Langeweile aufkommen kann!


USA Tour 2003 - Station 3:

Sea World / Orlando

Ich gebe es zu: Ich bin nur wegen des B&M Floorless Coaster KRAKEN in den Park "Sea World" gegangen - und natürlich auch gefahren. Neben dieser wunderbaren und genialen Achterbahnfahrt bietet der Park aber noch viel mehr und hat mich restlos begeistert.
Der Schwerpunkt des Parks liegt, wie der Name schon sagt, auf dem Thema "Meer". Die Besucher können Delfine beobachten und füttern, Rochen streicheln, das Leben von Robben und Seelöwen erleben, Auge in Auge mit Haien laufen, das lustige Treiben von Pinguinen, Eisbären, Walrössern und Beluga-Walen in derer natürlichen Umgebung genießen und großartige Shows besuchen.
Die spektakulärste und schönste ist sicherlich die weltbekannte Shamu Show mit den Orcas, in welcher man schonmal sehr nass werden kann. Dies kann einem allerdings auch in der Delfin Show "Key West Dolphin Fest" passieren...

Oben: KRAKEN in seiner ganzen Pracht. Diese Bahn macht vom ersten bis zum letzten Schienenmeter Spaß und eine Fahrt kann jedem empfohlen werden. Die Inversionen werden in schneller Reihenfolge, aber butterweich durchfahren.

Links: Der Eingangsbereich der Bahn, der vom "Meeresungeheuer" KRAKEN persönlich bewacht wird. Unter meinen Füßen liegt die "Krakenhöhle", die mit hoher Geschwindigkeit gegen Ende der Fahrt durchfahren wird.

Oben: Uli mit einem ihrer neuen Freunde. Die Fütterung und der enge Kontakt mit den Definen war einer der schönsten Momente der gesamten Tour und wird mir immer im Gedächtnis bleiben. Oben: Drei der Orcas während der Show im Shamu-Stadion. Während dieser Show gibt es viele "Gänsehautmomente", wenn diese riesigen und doch eleganten Tiere ihr Können demonstrieren.

"Sea World" ist ein wunderschön thematisierter Abenteuerpark indem es für alle Alterklassen eine Menge zu lernen, zu sehen und zu erleben gibt. Neben der Achterbahn "KRAKEN" gibt es noch den MACK Water-Coaster "JOURNEY to ATLANTIS" und einen Simulator namens WILD ARCTIC, welcher einem den Weg zum Nordpol und seiner Tierwelt ermöglicht.

Wenn ihr einmal einen Urlaub in Florida verbringt ist ein Besuch in SEA WORLD ein unbedingtes Muss. Dieser Park zeichnet sich durch die Kombination aus Shows, Tieren und Attraktionen aus. Es gibt sehr viel zu erleben, zu lernen und zu bestaunen.
TIPP: Unbedingt gleich am Anfang eures Besuchs die aktuellen Showzeiten besorgen und den Tag um die Shows herum planen. Die Leute von SEA WORLD verstehen ihr Handwerk und alle Shows sind auf Weltklasseniveau, sind es nun die Walvorführungen (Shamu Adventure Show & Key West Dolphin Fest), die Haustiershow "Pets Ahoi" oder die Seelöwenshow "Clyde and Seamore take Pirate Island".


USA Tour 2003 - Station 4:

Universal Studios Florida

Die Universal Studios sind relativ schwer zu beschreiben und kein "Freizeitpark" im klassischen Sinn. Hier findet ihr Attraktionen nach bekannten und erfolgreichen Hollywood Filmen.
Das Motto der Studios ist "Ride the Movies", und dieses könnt ihr im gesamten Park. Ob ihr euch nun mitten im Kampf um die Zukunft (TERMINATOR 2 - 3D) wiederfindet, hautnah einen Wirbelsturm erlebt ("TWISTER - Ride it out"), ganz knapp einem Erdbeben ("EARTHQUAKE") entkommt oder eine Haiattacke ("JAWS") überlebt, als "MEN IN BLACK" gegen Aliens kämpft, im "E.T. ADVENTURE" bei der Rettung von E.T.'s Planeten helft oder eine Zeitreise im Delorian mit "BACK TO THE FUTURE - THE RIDE" unternehmt - hier gibt es keine Grenzen.
Außerdem gibt es noch viele tolle Filmkulissen und Themenbereiche zu bestaunen und Shows der Spitzenklasse zu erleben. Genannt werden müssen hier die "WILD WILD WILD WEST STUNT SHOW", "BEETLEJUICE'S ROCK'N'ROLL GRAVEYARD REVUE", "ANIMAL PLANET LIVE" und die "UNIVERSAL HORROR MAKE-UP SHOW".
Uli, Anja und ich an der weltberühmten "Universal Weltkugel" vor dem Eingang zu den Studios. Direkt dahinter kann man in die faszinierende Welt des Films eintauchen und seine persönlichen Erfahrungen mit den bekannten Movies machen. Hier wird nicht mit "Special-Effects" gegeizt und man kann seine Seele einen ganzen Tag "baumeln" lassen.

Tipp: Auch in den STUDIOS ist es ratsam, seinen Besuch um die vielen Showangebote herum zu planen. Besorgt euch gleich am Eingang die aktuellen Showzeiten und legt euch eine Art "Stundenplan" an. Dann sofort in den hinteren Teil des Parks und die Attraktionen dort erleben, z.B. "JAWS", "MIB" und "BACK TO THE FUTURE". Im Anschluss dann gegen den Besucherstrom in den vorderen Teil des Parks und die restlichen Angebote wahrnehmen.
Ein Besuch in den UNIVERSAL STUDIOS sind auch für die ganze Familie zu empfehlen, da es auch hier für die Kleinsten einen eigenen Bereich ("WOODY WOODPECKER'S KIDZONE") gibt mit Spielplatz, Characters und Mini-Achterbahn.


USA Tour 2003 - Station 5:

Universal's Islands of Adventures

Der Park "Islands of Adventures" ist einer der schönsten - und auch neuesten - Freizeitparks auf der ganzen Welt. Er besteht aus einem Eingangsbereich und fünf verschiedenen Kontinenten mit vielfältigen Attraktionen und passenden Thematisierungen. Alle Kontinente sind als Inseln um einen großen See herum angeordnet und bieten den Besuchern geniale Unterhaltung und Spannung ohne Ende.

Links: Die "DUELLING DRAGONS" bei ihrer ersten Begegnung. Während der FIRE-Drachen über die Strecke fliegt dreht sich der ICE-Drachen durch die Zero-G-Roll. In der Frontrow kann man die Begegnungen der beiden Drachen am besten erleben und hat wirklich das Gefühl, mit dem anderen Zug zusammenzustossen.
Unten: Das spektakulärste Element der gesamten Fahrt. Die beiden Drachen rasen aufeinander zu und schrauben sich im letzten Moment durch die beiden "Vertical-Loops". Danach entfernen sich FIRE & ICE wieder um sich noch ein letztes Duell zu liefern...
Bei den "DUELLING DRAGONS" ist schon der Wartebereich ein Erlebnis für sich. Die mutigen Mitfahrer betreten das Schloss des Zauberers Merlin und dringen auf ihrem Weg zu den Drachen immer tiefer in das Gebäde ein. Dabei kann es schon zu den ersten Begegnungen mit den Drachen kommen...
Am Ende muss sich der Besucher dann entscheiden, welchen der beiden Drachen er bezwingen möchte. Ihr solltet, durch den unterschiedlichen Streckenverlauf, definitiv mit beiden Bahnen fahren, nach Möglichkeit in der ersten Reihe um die "Near Misses" am besten zu erleben.
Links: Der Eingangsbereich der "DUELLING DRAGONS", die beiden Drachen mit mir "Auge in Auge", rechts stehe ich vor dem Eingang zu den Laboratorien des "HULK COASTER".
Um den großen See sind die einzelnen "Inseln" angeordnet. Hier seht ihr eine der Hauptattraktion des Parks, den gigantischen "INCREDIBLE HULK COASTER". Es handelt sich hier um einen "Sit Down Coaster" der schweizer Achterbahnschmiede B&M mit einer Besonderheit. Nachdem man seinen Weg durch die Laboratorien im Anstehbereich gefunden hat besteigt man einen der drei knallgrünen Züge.
Sobald die Bügel geschlossen sind verlässt der Zug die Station um in einer langen Röhre an einem Experiment mit "Gamma-Strahlen" teilzunehmen. Natürlich geht bei diesem Experiment etwas schief...
Eine Übersicht über die Insel "MARVEL SUPER HERO ISLAND". Der "HULK COASTER" dominiert die Skyline, im Hintergrund seht ihr die beiden Türme des "DOCTOR DOOM'S FEAR FALL". Nachdem ihr Platz genommen habt wird euer Sitz hoch in die Luft katapultiert und kehrt im "Freien Fall" zur Erde zurück.
Links seht ihr die "Experiment-Röhre" des HULK-COASTERS, rechts befindet sich hinter der Fassade "THE AMAZING ADVENTURES OF SPIDERMAN". Diesen Ride dürft ihr auf keinen Fall verpassen.
Auf diesem Bild seht ihr den Beweis, dass "POPEYE & BLUTO'S BILGE-RAT BARGES" wirklich sehr nass werden können... manchmal blieb unser Boot für kurze Zeit direkt unter dem Wasserfall stehen!
Ihr seht aber auch, wie genial thematisiert die Fahrt ist und welchen Spaß eine Fahrt den Mitfahrern bringt. Ihr braucht euch auch nicht zu wundern, wenn euer Boot plötzlich in einer Höhle mit einem Kraken landet oder ihr euch in einer Waschstraße wiederfindet...
Zu guter letzt noch eine kurze Beschreibung der "DUDLEY DO-RIGHT'S RIPSAW FALLS". Auch hier kann es, wie ihr auf dem Bild seht, recht feucht werden. Nachdem ihr in einem ausgehöhlten Baumstamm Platz genommen habt geht es auf die Reise. Der Auftrag ist die Rettung einer jungen Dame aus den Fängen eines bösen Schurken... welchen ihr natürlich mit viel "Tamtam", "KrachBummBang" und einem riesigen "Splash" am Ende erledigt habt.
Die Fahrt ist sehr abwechslungsreich, toll thematisiert und bietet hinter jeder Kurve sehr viele Überraschungen. Auch könnten euch ein paar bekannte Charactere während der Fahrt begegnen...

Tipp: Da der Tag in den "ISLANDS OF ADVENTURE" sehr schnell vorbeigeht solltet ihr euren Rundgang sorgfältig planen. Vor allem in den Sommermonaten kann es an vereinzelten Attraktionen zu sehr langen Wartezeiten kommen.
UNIVERSAL bietet euch für beide Parks die Möglichkeit, mit eurer Eintrittskarte einen "FAST-PASS" für einzelne Attraktionen zu bekommen. Mein Tipp ist, diese Möglichkeit für die beiden Wasserfahrten und SPIDERMAN zu nutzen, da es hier zu den längsten Wartezeiten kommen kann.
Geht am Anfang eures Besuchs direkt zu diesen Attraktionen und löst euch einen FAST-PASS. Auf dem Pass steht dann ein Zeitfenster, in dem ihr diese Attraktion ohne Wartezeit nutzen könnt. Geht danach in den hinteren Teil des Parks und nutzt die dortigen Attraktionen, wie die "DUELLING DRAGONS", "FLYING UNICORN" oder "JURASSIC PARK RIVER ADVENTURE".
Eine weitere Möglichkeit Zeit zu sparen ist Nutzung der Single Rider Lines. Diese sind bei den Attraktionen "INCREDIBLE HULK COASTER", "AMAZING ADVENTURES OF SPIDERMAN" und "DOCTOR DOOM'S FEAR FALL" zu finden. Bei den "Single Rider Lines" könnt ihr die normale Warteschlange umgehen und besetzt direkt in der Station die freien Plätze der Attraktion. Der Nachteil ist, dass ihr nicht zusammen fahren könnt, der Vorteil ist eine Zeitersparnis von bis zu einer Stunde in der Hochsaison!
Nachdem ihr die großen Hauptattraktionen gefahren seid nutzt auf jeden Fall auch die "kleineren" Fahrten. "THE CAT IN THE HAT" gehört auf jeden Fall dazu, genauso wie ihr euch die Kulissen und Thematisierungen mal genauer ansehen solltet. Jeder Kontinent bietet unendlich viele Details, alleine im "JURASSIC PARK" verstecken sich hinter jeder Ecke Überraschungen.


Nun liegt das große Abenteuer lange hinter uns, die Erinnerungen aber sind immer noch lebendig. Und eines kann ich euch versichern: Wir werden wieder nach Florida fliegen und eine weitere wunderbare Zeit dort verbringen. Zum einen gibt es schon jetzt viele Neuheiten in den Parks die wir besucht haben (unter anderem ab Sommer 2004 "Revenge of the Mummy - The Ride"), zum anderen wartet noch das gesamte WORLD DISNEY WORLD RESORT mit seinen vier Themenparks auf uns.
WE'LL BE BACK!