Hamburger Dom - Winterdom 2003


In Hamburg drehen drei mal pro Jahr die größten transportablen Fahrgeschäfte ihre Runden. In der Nähe der Reeperbahn bauen die Schausteller ihre Thrillrides, Achterbahnen und Buden auf dem Heiligengeistfeld auf und veranstalten eines der größten Volksfeste Deutschlands.
Ihr findet dort immer eine abwechslungsreiche Auswahl an den verschiedensten Fahr- und Laufgeschäften und könnt euch überschlagen, gruseln, schaukeln, hochschiessen, drehen und durchschüttel lassen!

Im letzten November ist eine kleine berliner Delegation aufgebrochen um sich traditionell einmal pro Jahr in Hamburg (auf dem DOM) zu vergnügen und den Adrenalinpegel in die Höhe zu treiben.
Eine kleine Auswahl der dort enstandenen Bilder könnt ihr nun ansehen. Ich bitte die Qualität zu entschuldigen, aber alle Bilder sind im Dunkeln entstanden und ohne Stativ aufgenommen worden.

Ein immer wieder spektakuläres Fahrgeschäft ist der TOP SPIN des Bremer Herstellers HUSS. Zwei Drehachsen überlagern sich und ergeben durch verschiedene Schwungformen "thrillige" Fahrabläufe.
Mehr als zehn Überschläge hintereinander sind keine Seltenheit...
Ein Klassiker und immer wieder gerne gefahren ist der "gute & alte" Autoscooter. Vor allem Abends kommen die vielen Lichteffekte gut zur Geltung und wenn man mit Freunden unterwegs ist kommt der Spaß garantiert nicht zu kurz.
Der Olympia-Looping, die größte transportable Loopingbahn der Welt. Fünf Überschläge auf 1215 Schienenmetern verteilt, Gesamthöhe 32,5 m und Geschwindigkeiten von 80 km/h sind die Eckdaten dieser genialen Bahn des Schaustellers R. Barth.
Ein Zug in dem fünften Looping. Der schwarze Looping ist das größte Überschlagelement der Bahn und 25m hoch. In Hamburg ist ein fünfgliedriger Zug auf der Strecke gefahren, bei Bedarf können die Züge jedoch um zwei Wagen erweitert werden um die Kapazität zu erhöhen (z.B. auf dem Münchner Oktoberfest).
Der AIRWOLF ist in meinen Augen ein Fluggeschäft der Extraklasse und eine Fahrt auf ihm gehört zu einem Muss. Die Fahrt ist abwechslungsreich und nicht sonderlich schnell, aber gerade dadurch eben etwas "Besonderes"!
Während einer Fahrt mit VORTEX verliert man definitiv die Orientierung. Drei verschiedene Drehachsen überlagern sich und ergeben einen, durch die Schrägstellung des Hauptarms noch unterstützten, schwer zu beschreibenden Fahrtablauf. Bei Gelegenheit einfach mal selber ausprobieren!
Das Riesenrad ist schon von weitem zu erkennen und in der Dunkelheit ein echter "Hingucker". Während einer Fahrt bietet sich eine tolle Aussicht auf das Festgelände sowie die angerenzende Umgebung.
Auf dem Winterdom hatte ich endlich die Gelegenheit eine Fahrt mit dem BOOSTER zu unternehmen und war restlos begeistert. Das Prinzip des "Break Dance" ist hier noch um eine Drehachse erweitert worden und bietet eine geniale und spektakuläre Fahrt. Die vielen Lichteffekte unterstützen den Fahrtablauf. Seit dem DOM gehört der Booster zu meinen Lieblingsfahrgeschäften.


Für die aktuellen DOM Öffnungszeiten und die Fahrgeschäftsauswahl bitte ich euch die aktuelle Homepage zu besuchen und euch zu informieren.