Heide Park / Soltau


In der wunderschönen Lüneburger Heide liegt einer der flächenmäßig größten deutschen Freizeitparks, der Heide Park Soltau.
Die Topattraktion ist zweifelslos die größte Holzachterbahn der Welt "COLOSSOS"(wenn man es aber genau nimmt ist "Son of a Beast" (Paramount's King Island) noch höher als Collosos, allerdings hat die Bahn einen Stahllooping und wird deshalb vom Heide Park nicht als Holzachterbahn gesehen).
Trotzdem macht eine Fahrt auf dem "Holzgiganten" einen Riesenspaß und reißt die Mitfahrer mehrere Male aus ihren Sitzen... Airtime Pur!

Allerdings bietet der Park nicht nur diese eine Achterbahn, neben Colossos drehen noch "Big Loop", "Limit", "Die schweizer Bobbahn" und der "Grottenblitz" seine Runden. Es ist also für jeden etwas dabei, entweder mit baumelnden Beinen oder mit einem Boden unter den Füßen durch verschiedene Looping- & Schraubenfiguren fahren, ohne Führung durch einen stählernen Eiskanal donnern oder mit einem Bergwerkzug eine versteckte Höhle erkunden.
Ein Besuch in der Heide lohnt sich aber immer und seit der Saison 2003 bietet der Heide Park mit "SCREAM" noch eine weitere Fahrattraktion mit hohem Thrillfaktor. Aus über 70 m Höhe geht es im freien Fall zurück gegen Erdboden, ein echter Adrenalin Kick!

Im letzten Jahr habe ich vom August bis zum Ende der Saison als "Fahrgeschäftsbediener" im Heide Park gearbeitet und so auch einmal einen Freizeitpark von der anderen Seite erlebt und eine Menge toller Erfahrungen und Erlebnissen gehabt. Wenn es euch interessiert könnt ihr einen ausführlichen Bericht hier.

Impressionen des Holzriesen "COLOSSOS". Der Lifthill zieht den Zug bis auf eine Höhe von 52 Metern über den Boden und übergibt die Mitfahrer dann der Schwerkraft.
Es folgt ein steiler "First Drop" und zwei "Camelbacks" mit einer grandiosen "Airtime". Im Anschluss folgt eine Highspeed-Wende mit hoher Querneigung und schon fährt der Zug parallel des Hinwegs zurück zum ersten Absturz.
Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es dann für die Mitfahrer in eine abwärtsgerichtete "Helix", welche sich in drei "Bunny Humps" auflöst und nochmal die Leute aus den Sitzen reisst. Eine letzte Kurve und es geht in die verschleissfreie "Wirbelstrom-Schlussbremse" und die Fahrt ist überstanden.
Oben: Eine Übersicht über vier Rollercoaster im HEIDE PARK.
Im Vordergrund seht ihr die stählerne Rinne der "SCHWEIZER BOBBAHN", in der die Wagen zu Tal fahren. Die Bahn ist aufwendig thematisiert und bietet mit einer "Höhlendurchfahrt" etwas besonderes.
Dahinter findet ihr die Schienenstränge des "Standart-SLC von VEKOMA" mit dem Namen "LIMIT". Diese Bahn sieht recht spektakulär aus und bietet fünf Inversionen. Jeweils zwei Züge drehen die Mitfahrer mit "baumelnden Beinen" auf den Kopf und und fahren sie durch Steilkurven.
Im Hintergrund erhebt sich das riesige und imponierende Holzmassiv von "COLOSSOS". Ebenfalls zwei Züge nehmen 30 Fahrgäste mit auf die spektakuräre Reise und bietet ihnen Fahrspaß pur.
Am rechten Bildrand ist der Schienenverlauf der "alten Dame" "BIG LOOP" zu sehen. Diese Bahn dreht nun schon seit über 20 Jahren ihre Runden im HEIDE PARK, bietet mit ihren zwei "Loopings" und zwei "Schrauben" sowie einer "Helix" aber immer noch eine thrillige Fahrt.
Oben: Das verwirrende Schienenknäuel der Bahn "LIMIT". Der Thrill liegt in der Fahrposition, da die Beine frei hängen und der Blick zum Boden oder Himmel freigegeben ist.
Leider ist die Fahrt mit der Bahn etwas rauh, so dass man sich auf ein paar "Ohrfeigen" durch die Sicherheitsbügel einstellen sollte.
Links: Die finale Helix von "BIG LOOP". Die Bahn macht, trotz ihres Alters, immer noch Spaß und eine Fahrt gehört für mich zum festen Bestandteil eines Besuches!


Ein Besuch in der Lüneburger Heide lohnt sich immer, ein Abstecher in den HEIDE PARK definitiv! Der Park bietet Besuchern jeden Alters eine Vielzahl an Attraktionen und durch seine riesige Grundfläche wunderschöne Gartenanlagen und Wasserflächen.
Sicherlich gibt es eine Mehrzahl an "thrilligen" Attraktionen wie den fünf Rollercoastern, dem Freefall Tower "SCREAM" oder dem "ACTION-PARK" mit TOP SPIN, RAINBOW, BREAKDANCE, ENTERPRISE, MAGIC, FLIPPER und KONDOR.
Es gibt aber auch genügend ruhige Attraktionen wie z.B. zwei "MONORAILS", eine "PARKEISENBAHN", "MISSISIPPI DAMPFER", "FLOßFAHRT" oder ein "NOSTALGISCHES PFERDEKARUSSEL". Natürlich gibt es auch drei Wasserfahrten, die "WILDWASSERBAHN 1 & 2" und das "MOUNTAIN RAFTING".

Neben einer hohen Anzahl an kleineren Fahrgeschäften gibt es noch liebevoll gestalltete Themenbereiche, wie beispielseise das "HOLLÄNDISCHE DORF" oder das "HEIDE DORF", den Bereich um die "WILDWASSERBAHN 2" und "SCREAM" oder die alpenländische Thematisierung des "MOUNTAIN RAFTINGS". Auch kann der Besucher im "DELFINARIUM" eine Show mit Delfinen erleben, wobei man sicherlich über die Haltung von Delfinen in Freizeitparks diskutieren kann. Allerdings haben die Tiere im HEIDE PARK zwei relativ große Becken und sogar schon mehrfach Nachwuchs gezeugt, was für eine gute und artgerechte Haltung spricht.

TIPP: Nehmt bei einem Besuch immer Regenkleidung mit in den Park, da es relativ wenig Attraktionen mit Überdachung oder Innenbereichen gibt. Oder ihr sucht euch einfach einen Tag aus, an dem es keinen Regen gibt.