Holiday Park / Haßloch


Mitten in einem schönen Waldgebiet in der Nähe von Karlsruhe liegt der HOLIDAY PARK. Der Park ist über die Jahre langsam, aber stätig gewachsen und hat immer wieder neue und für Deutschland innovative Neuheiten gebaut und dem Publikum präsentiert.
Die Hauptattraktion im Holiday Park ist natürlich die Achterbahn "Expedition GeForce" der schweizer Rollercoaster-Edelschmiede INTAMIN.
Nach meiner Meinung und der einer weltweiten Internetabstimmung ist der "Mega-Coaster" die beste Achterbahn der Welt! Die Besonderheit der Bahn ist der First-Drop, welcher der steilste Absturz eines Wagenzuges auf der ganzen Welt ist. Fast senkrecht geht es in die Tiefe und eine aufregende Fahrt mit viel "Airtime", "overbanked turns", "Camelbacks" und "Bunny humps" beginnt, welche den Mitfahrern keine Gelegenheit zum Atmen gibt.
Wenn Ihr mal in der Nähe von Haßloch seid kann ich euch einen Besuch in dem Park und eine Fahrt mit dieser wunderbaren Bahn nur an Herz legen!


Der Eingang zur "EXPE- DITION", hier beginnt das Abenteuer für die mutigen Mitfahrer.

Der "First Drop" der Bahn, fast senkrecht geht es für die Fahrgäste aus über 50 m Höhe in die Tiefe mit gleichzeitiger Drehung!

Impressionen dieser genialen Bahn. Die Schienen schlängeln sich durch die Bäume, die gesamte Bahn ist schön in das Gelände eingebetet.

Unten: Der Zug durchfährt die überhöhten Kurven. Die Bahn bietet den Mitfahrern Spaß ohne Ende, eine große Portion "AIRTIME" und die verschiedenste Elemente eines "MEGA-COASTERS".
Zum Teil verläft die Strecke des Rollercoasters über dem Wasserlauf des "Donnerflußes", der ersten Rafting-Anlage in Deutschland.

Der "FIRST DROP" einmal aus der Nähe aufgenommen. Am Ende des ersten Absturzes hat der Wagenzug eine Geschwindigkeit von ca. 120 km/h.
Diesen "First Drop" solltet ihr, wenn ihr den Park besucht, mindestens einmal aus der ersten Reihe erleben. Wenn der Zug über die Kuppe des Lifthills fährt und die Schienen den Blicken entschwinden... ein unbeschreibliches Gefühl.
Ein weiteres "Muss" ist auch eine Fahrt in der letzten Reihe des Zuges. Dort werdet ihr mit einer höheren Geschwindigkeit über die Kuppe in den Abgrund gezogen und erlebt eine sehr intensive und lange "AIRTIME". Die Schienen und ersten Wagen verschwinden unter einem und es folgt der Absturz...
Rechts: Der "FREE FALL TOWER", aus 60 Meter Höhe geht es für vier Fahrgäste pro Sitzreihe im freien Fall zur Erde zurück. Der Fall wird durch Magnetbremsen sanft abgebremst.

Unten: Die Wildwasserbahn "TEUFELSFÄSSER", welche die Fahrgästen mit auf die Reise durch eine Wasserrinne nimmt mit einem hohen "Double-Drop" am Ende der Fahrt. Aber ihr solltet darauf gefasst sein, den Teufel persönlich zu begegnen und sich seiner Kraft zu beugen. Manche entkommen ihm aber durch eine Flucht - rückwärts!


Neben den oben beschriebenen Attraktionen bietet der Holiday Park seinen Besuchern aber noch einiges mehr. Im hinteren Teil des Parks findet ihr eine der ältesten "Korkenzieherbahnen" Deutschlands, den "SUPER WIRBEL". Diese Bahn stellt euch zweimal auf den Kopf, allerdings ist die Fahrt recht "ruckelig".
Neben den beiden Wasserbahnen "DONNERFLUß" und "TEUFELSFÄSSER" gibt es noch die Wasser-Themenfahrt "ANNO TOBAK", welche euch auf lustige Weise in die Vergangenheit entführt. Genauso könnt ihr aber auch in der "BURG FALCKENSTEIN" dem Treiben im Mittelalter beiwohnen und in einer großen und verwinkelten Burg einige Abenteuer erleben.
Desweiteren findet ihr noch diverse Fahrgeschäfte, wie beispielsweise die Klassiker der Firma HUSS "BOUNTY TOWER" oder "STURMSCHIFF".
Ganz wichtig ist noch ein Besuch der berühmten "WASSERSKISHOW". Hier wird euch ein Spektakel geboten, welches unterhaltsam, voller Spaß und Aktion ist.

Schaut einfach einmal vorbei, es lohnt sich definitv!