Phantasialand


Da im Phantasialand die meisten Attraktionen "indoor" sind ist es schwer, gute und aussagekräftige Fotos zu zeigen. Neben der Bahn "Colorado Adventure" gibt es noch die Dunkelachterbahn "Temple of the Nighthawk" und die beiden Spinning-Coaster "Winjas Fear & Winjas Force".
Aber nicht nur durch Rollercoaster ist das Phantasialand weit über Deutschlands Grenzen hinaus berühmt, sondern eher durch seine liebevollen und bis ins kleinste Detail thematisierten Themenbereiche und den darin integrierten Attraktionen.
So fährt man im Phantasialand eben nicht nur mit einer "drehenden Achterbahn", sondern betritt durch ein Tor eine komplett andere Welt ("Wuze Town") und nimmt an den Abenteuern der Winjas teil oder betritt ein grusliges Schloß um am Ende im "freien Fall" gegen die Mächte der Finsternis zu kämpfen ("Mystery Castle").
Auf jeden Fall ist und bleibt das Phantasialand mein Lieblingspark, und ich werde noch viele Male durch die Themenbereiche Alt-Berlin, China-Town, Silver-City, Mexico oder den Fantasiebereich um Wuze-Town schlendern und das einmalige Flair genießen!


COLORADO ADVENTURE, in meinen Augen eine der besten Achterbahnen die es weltweit gibt. Eine sehr lange und abwechslungsreiche Strecke, tolle und detailierte Thematisierung und eine riesengroße Portion Fahrspaß.
Dreimal wird der Zug in die Höhe gezogen und stürzt sich in die Höhlen und Schluchten. Dabei kommt es zu Begegnungen mit der Wildwasserbahn und die eine oder andere Überraschung wartet auf die Mitfahrer.
Oben seht ihr den Themenbereich "China Town". Die Gebäude sind von chinesischen Facharbeitern erreichtet worden und mehrfach ausgezeichnet. "China Town" ist die größte Ansammlung chinesischer Baukunst außerhalb Asiens.
In "China Town" findet ihr die Attraktionen "Geister Rikscha" und den "Feng Ju Palace" sowie das Hotel "Fantasia".

Links ist ein Bild des "Mystery Castle". Ein schrecklicher Fluch lastet auf dem Schloss der "von Windhovens", die seit Jahrhunderten im Schattenreich zwischen Sein und Nichtsein gefangen sind. Das Böse herrscht hoch oben im Turm des Schlosses – und ihr seid auserkoren, den Fluch zu bannen. Was dann allerdings mit euch passiert solltet ihr lieber selber herausfinden!

Oben links seht ihr die Fassade und den Eingang von "Wuze Town". Der Besucher betritt eine Fantasiawelt und kann die vergangene Kulter der "Wuze's" entdecken, überall gibt es etwas zu erleben. "Wuze Town" besteht aus den den Attraktionen "Winjas Force & Winjas Fear" (zwei "Spinning Coaster" der Firma MAURER) und dem "Tittle Tattle Tree", welchen ihr auf dem rechten Bild seht.
Ferner befindet sich noch der Kinderbereich "Wupi & Wözlland" in dem Komplex. Hier können die Jüngsten aufregende Dinge erleben und mit verschiedenen Fahrattraktionen fahren oder auf dem Abenteuerspielplatz herumtoben.


Das Phantasialand ist in meinen Augen der schönste deutsche Freizeitpark. Auch wenn es sich auf keiner großen Grundfläche befindet gibt es überall etwas zu sehen und zu erleben. Alle Attraktionen sind in perfekte Geschichten und Themenbereiche eingegliedert und zeichnen sich durch lange und spannende Fahrten aus. Für alle Altersklassen gibt es Fahrgeschäfte, von den Achterbahnen für die "Thrillsuchenden" über die Wasserbahnen für die ganze Familie ("River Quest" sowie die beiden Wildwasserbahnen "Stonewash Creek & Wildwash Creek") bis zu den Darkrides (z.B. die "Silbermine", "Geister Rikscha" oder "Hollywood Tour") gibt es für jeden Geschmack etwas.
Aber nicht nur durch Fahrgeschäfte zeichnet sich das "Phantasialand" aus und bekommt sein Flair, genauso wichtig für die Atmosphäre und das Image sind die verschiedenen Shows auf Spitzenniveau. Zu nennen sind hier die Stuntshow "Beat of the Bronx" im "Silverado Theatre", die Eislaufshow "Unforgettable" in der "Arena de Fiesta" und die zur Saison 2004 neugestaltete Variete- und Illusionsshow "Arachnome" im Alt-Berliner "Wintergarten".
Wenn ihr einen wunderschönen Freizeitpark besuchen wollt mit genialen Attraktionen für alle Alterklassen und Geschmäcker seid ihr im Phantasialand genau richtig. Es gibt eine Menge zu erleben und zu entdecken und überall kann man die Mühe erkennen, mit der die Mitarbeiter den Park gestalten und dem Besucher einen erlebnisreichen Tag bieten.

Das Phantasialand hat nun auch in der kalten Jahreszeit seine Eingangstore geöffnet und entführt seine Besucher im "Wintertraum" in eine weihnacht- und winterliche Wunderwelt. Bilder des letztjährigen "Wintertraums" (2003) findet ihr hier.

Ich kann euch einen Besuch nur ans Herz legen, ihr werdet es definitiv nicht bereuen!